· 

Sol Okarina in Deutschland

Sol Okarina ist eine kolumbianisch-venezolanische Künstlerin, die zum Rhythmus von Cumbia, Calypso und karibischen Rhythmen zum Tanzen und Feiern einlädt. Die Sängerin und Komponistin spiegelt in ihren Liedern nicht nur die Freude an der lateinamerikanischen Kultur wider, sondern sendet auch eine positive Botschaft für die Welt, in der wir leben.
Die Künstlerin gilt als eine der außergewöhnlichsten Stimmen der kolumbianischen Unabhängigkeitsmusik und hat es geschafft, das Beste der lateinamerikanischen Musik nach Europa zu bringen, indem sie Kolumbien auf verschiedenen nationalen und internationalen Bühnen vertrat. Dazu zählen das Glastonbury Festival in Großbritannien, das Masala Fest in Hannover, Deutschland, die Latin Days in Holland, das South by South West - SXSW in Austin, Texas und die Latin Alternative Music Conference - LAMC in New York, wo ihr akustischer Auftritt von Jon Pareles, dem Musikkritiker der New York Times, erwähnt wurde. Zudem besuchte Sol Okarina auch den Süden des amerikanischen Kontinents und trat in Ecuador, Montevideo und Punta del Este (Uruguay) auf.

Im Jahr 2021 ist Sol Okarina erneut auf dem europäischen Kontinent. Sie vertritt demnach nicht nur um zum dritten Mal Kolumbien bei der WOMEX (Worldwide Music Expo) 2021 in Portugal, sondern arbeitet auch an der Produktion ihrer neuen Single Tú y Yo (Du und Ich), die in Deutschland aufgenommen wird. Auf diese Weise wird es Deutschland ermöglicht, sich am Talent, der Musikalität und der Freude Sol Okarinas zu erfreuen.
Anerkennungen und andere Leistungen der Künstlerin: 
- Leiterin des Kapitels "Kolumbien" in "Frauen in der Musik" (womeninmusic.org).   
- Gründerin des Preises "Frauen in der Musik" in Kolumbien. 
- Delegierte der kolumbianischen Delegation auf der Digital WOMEX 2021 
Sangre Nueva (neues Blut) - Halbfinalistin beim Internationalen Songwriting Wettbewerb 2020 
- Delegierte der kolumbianischen Delegation auf der Digital WOMEX 2020 
- Beste Videoregie - Preis für die beste Videoregie Gaia @ Arturo Almanza 
- Kolumbianische Delegation auf der WOMEX 2017 
- Preis für den besten Soundtrack - Lateinamerikanisches Filmfestival von Triest, Italien  (2014: La Eterna Noche de las Doce Lunas (Die Ewige Nacht der Zwölf Monde))
- Internationaler IDARTES-Auflagenpreis 2011 
- MINCULTURA Internationaler Auflagenpreis 2011